SoVD-Kreisverband Gifhorn

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V.

Neu: Pflege-Spot

Beim Thema Pflege kommt es auf gute Beratung an: Der SoVD hilft.

Mehr erfahren Sie in einem kurzen Film.

Zum Pflege-Spot

Geschenkkarten für Ihre Empfehlung

Geschenkkarte Tchibo

Machen Sie mit und empfehlen Sie den SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. über das Mitgliederwerbesystem "SoVD - Sag's weiter!" Sie selbst können davon profitieren!

BSG-Urteil zur Erwerbsminderungsrente

Foto: Eine Hand, die auf einem Stück Papier schreibt

Hier erhalten Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen: Bin ich von dem Urteil betroffen? . . .

Was Sie jetzt tun sollten

Attraktive Werbemittel im "SoVD-Kaufhaus"

Egal ob Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Pflastermäppchen - über ein praktisches SoVD-Werbemittel freut sich jeder. Stöbern Sie im "SoVD-Kaufhaus" und bestellen Sie direkt online.

Arbeitsrecht, Mietrecht und Co.: Beratung durch Rechtsanwälte

Sie haben Fragen rund um das Mietrecht? Sie brauchen Unterstützung, weil Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber haben? Für diese und weitere Fragen bietet der SoVD jetzt einen speziellen Service an.

Herzlich willkommen beim SoVD Kreisverband Gifhorn

Der Sozial Verband Deutschland (SoVD) ist der größte Sozialverband in Niedersachsen. Wir sind Mitglied eines Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege und verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Hier im Landkreis Gifhorn haben wir in unserem Kreisverband über 7.200 Mitglieder, die wir in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten umfassend beraten und fachkundig unterstützen. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialberatungszentrum Gifhorn in der Michael-Clare-Straße 6 stehen unseren Mitgliedern bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV kompetent zur Seite. Wir helfen dabei, berechtigte Ansprüche auf soziale Leistungen durchzusetzen, von der Erstberatung über die Antragsstellung und – wenn nötig – bis hin zum Verfahren beim Sozialgericht!

Wir sind parteipolitisch sowie konfessionell unabhängig und neutral. Wir wollen den Sozialstaat stärken und weiteren Sozialabbau verhindern, um ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit zu erreichen. Das tun wir, indem wir

·    die sozialen Interessen von Personen im Sinne des § 53 Nr. 1 und 2 Abgabenordnung gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden und kommunalen Verwaltungen vertreten.

·        die Rehabilitation, Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen fördern.

·         die Frauen- und Jugendarbeit fördern.

·         Fürsorge tragen für Senioren im Rahmen der Altenhilfe.

Unsere Mitglieder profitieren zusätzlich zur Sozialberatung von zahlreichen Angeboten in den über 25 Ortsverbänden im Landkreis Gifhorn. Dort können sie Informationsveranstaltungen mit kompetenten Referenten zu aktuellen sozialen, politischen und gesellschaftlichen Themen besuchen. Sie erhalten ferner regelmäßig die Verbandszeitung, in der neben aktuellen sozial relevanten Informationen ausführlich über die Aktivitäten des SoVD berichtet wird. Zur Förderung, Erhalt und Ausbau der sozialen Gemeinschaft im lokalen Umfeld organisieren wir ferner gesellschaftliche Veranstaltungen und Tagesausflüge.

Einer unserer Ortsverbände ist garantiert in Ihrer Nähe, die Kontaktdaten sind links in der Navigationsleiste abrufbar. Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen meine Vorstandskollegen und ich gerne zur Verfügung!

Heinz-Ulrich Kabrodt
1. Vorsitzender des SoVD Kreisverband Gifhorn